Wir wünschen allen Besuchern und allen Mitgliedern, Freundinnen und Freunden unseres Vereins alles Gute für das neue Jahr!
Vielen Dank für Ihre/Eure Unterstützung und Treue!
Wie in den vergangenen Jahren starten wir wieder am zweiten Adventswochenende unseren Tannenbaumverkauf, das ist in diesem Jahr der 06.12.2024. Geplant ist, dass wir die frisch geschlagenen Bäume am frühen Samstagmorgen im Sauerland abholen und dann gegen 11.00 Uhr mit dem Verkauf beginnen.
Mit dem Kauf eines Baumes unterstützen Sie u.a. die Renovierungsarbeiten an unseren Gebäuden, insbesondere an der Endelner Schule und den Erhalt der Rhader Wassermühle.
Der Heimatverein hat auch in diesem Jahr in aller Stille den Kranz am Ehrenmal Rhade abgelegt, um den Kriegsopfern und Vertriebenen der ganzen Welt zu gedenken.

Externe Links:
Wikipedia-Artikel über den Volkstrauertag
Volksbund
Stadt Dorsten über die Gedenktage im November
Rede des Bundespräsidenten zum Anlass
Der Heimatverein Rhade durfte eine ganz besondere Aktion rund um die Rhader Wassermühle erleben: Zwölf Kinder im Alter bis zu zwölf Jahren gingen gemeinsam auf Entdeckungstour am Wasser. Mit Keschern, Lupen und viel Neugierde untersuchten sie das Leben im und am Gewässer – und staunten über die Vielfalt an Pflanzen und Tieren.
Begleitet und unterstützt wurde der Heimatverein dabei von dem erfahrenen Naturpädagogen Stefan Leiding, der den jungen Forschern spannende Einblicke in die heimische Natur vermittelte. Mit viel Begeisterung machten die Kinder kleine Funde, stellten Fragen und lernten spielerisch den verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt.
Der Heimatverein freut sich über die gelungene Aktion, die zeigt, wie erlebnisreich und lehrreich die Natur direkt vor unserer Haustür sein kann.
Für die Übernahme der Kosten danken wir sehr herzlich der Firma Risthaus
Homepage Stefan Leiding mit vielen Informationen rund um das Naturerleben:
https://www.naturerlebnisse-stefanleiding.de/
Einen besonderen Dank auch an Nicola Olmer (Leiterin Kindertanzgruppe) und Carsten Janke (unser Archivar) für die Organisation und Hilfe bei der Veranstaltung!
Der Tag des offenen Denkmals, kurz „Denkmaltag“ ist keine rein deutsche Veranstaltung, sondern eine europäische Idee, die seit 1991 immer mehr Anklang findet. Inzwischen ist sie lt. Angabe der Deutschen Stiftung Denkmalschutz die größte Kulturveranstaltung in Deutschland! Der Tag findet immer am zweiten Sonntag im September statt.
Dieses Jahr lautet das Motto:
Besuchen Sie uns am 14. September im Soggeberghaus und sehen Sie sich unsere bunte Ausstellung an. Wir öffnen gegen 11.00 Uhr und schließen um 18.00 Uhr.
Die Radwandergruppe trifft sich zur Fahrradtour am Sonntag 14.09.2025 um 10.00 Uhr am Heimathaus.
Anschließend geht es über Ramsdorf zum Hundewicker Bahnhof.
Bitte rechtzeitig anmelden bei Günter Schenke, weil er dort einen Tisch bestellt hat und deshalb die genaue Personenzahl braucht. Neue Mitfahrende können Günter telefonisch erreichen:
Die Tour beträgt 74 Km.